Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Gesellschaft UDERMAN, s. r. o. 

I. Grundlegende Bestimmungen

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden nur „Geschäftsbedingungen“) sind im Einklang mit den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 40/1964 GBl. Zivilgesetzbuch in gültiger Fassung (im Folgenden nur „Zivilgesetzbuch“), mit den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 250/2007 GBl. über Verbraucherschutz und über Gesetzesänderung des Slowakischen Nationalrats Nr. 372/1990 GBl. über Verstöße in geänderter Fassung (im Folgenden nur „Gesetz über Verbraucherschutz“), mit den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 102/2014 GBl. über Verbraucherschutz beim Warenverkauf oder Erbringen von Dienstleistungen aufgrund von einem Fernabsatz- oder außerhalb von Betriebsräumen des Verkäufers geschlossenem Vertrag und über Änderung und Ergänzung einiger Gesetze (im folgenden nur „Gesetz über Verbraucherschutz beim Fernabsatzverkauf“)

 Betriebszeiten:

Bestellungen über das Internet oder das Personal des Verkäufers 00-24 Uhr.

Öffnungszeiten des Online Shops für Bestellbearbeitung- und Abwicklung: Mo – Fr: 08.00 – 16.30 Uhr

Öffnungszeiten des Betriebs in der Strojnícka Straße 7, 080 01 in Prešov: Mo – Fr: 08.00 – 16.30 Uhr

 

Aufsicht über die Einhaltung der Gesetze wird von der Slowakischen Handelsinspektion „SOI“ durchgeführt:

Name und Adresse der Aufsichtsbehörde, welcher die Tätigkeit des Dienstleisters unterliegt:

Inšpektorát SOI pre Prešovský kraj ( SOI Inspektorat für die Region Prešov) , Obrancov mieru 6, 080 01 Prešov 1, Bereich der Aufsichtsleistung

Tel. + 421 (0)51/772 15 97, Fax. + 421 (0)51/772 15 96.

 

Der Käufer ist entweder ein Verbraucher oder Unternehmer.

Unter Verbraucher ist eine natürliche Person zu verstehen, deren Handeln bei Verbrauchervertrags-Schließung- und Ausführung nicht der gewerblichen oder anderen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Rechtliche Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher, welche nicht ausdrücklich in diesen Geschäftsbedingungen festgelegt wurden, werden gemäß den zuständigen Bestimmungen des Gesetzes Nr. 40/1964 GBl., Zivilgesetzbuch, sowie zusammenhängenden Vorschriften, geregelt.

 

Unter Unternehmer ist zu verstehen:

  • Im Handelsregister eingetragene Person

 

  • Eine aufgrund eines Gewerbescheins unternehmerisch tätige Person

 

  • Eine Person, welche aufgrund einer anderen Berechtigung als Gewerbeschein nach Sondervorschriften unternehmerisch tätig ist

 

  • Eine Person, welche sich mit Landwirtschaftsproduktion befasst und nach Sondervorschrift im Register eingetragen ist.

 

Zu Zwecken der Geschäftsbedingungen ist unter Unternehmer auch eine Person zu verstehen, die, im Einklang mit vorherigem Satz, im Rahmen seiner unternehmerischen Tätigkeit handelt. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass sich auf ihn Regeln für Unternehmer gemäß den Geschäftsbedingungen beziehen werden, wenn er in der Bestellung seine Registriernummer (Reg.-Nr. ) angibt.

Die Rechtsbeziehungen des Verkäufers mit dem Käufer, der Unternehmer ist, welche weder in diesen AGB, noch im Vertrag zwischen dem Verkäufer und Käufer ausdrücklich geregelt sind, werden durch zuständige Bestimmungen des Gesetzes Nr. 513/1991 GBl., Handelsgesetzbuch in geänderter Fassung, sowie durch zuständige Vorschriften, geregelt. Bei Abweichungen zwischen den AGB und dem Individualvertrag ist der Vertragstext maßgebend.

Der Käufer bestätigt durch die Bestellaufgabe, dass er sich mit den AGB, von denen die „Reklamationsordnung“ und das Dokument „Zustellung“ einen integralen Bestandteil bilden, mit den Bedingungen der zu bestellenden Dienstleistung und/oder der zu erteilenden Lizenzberechtigung vertraut gemacht hat, und mit ihnen, mit Wirkung und in gültiger Fassung zum Zeitpunkt der Absendung der Bestellung, einverstanden ist.

Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass er durch den Kauf der Produkte, welche sich im Handelsangebot des Verkäufers befinden, keine Rechte auf die Nutzung der registrierten Marken, Handelsnamen, Firmenlogos oder Patente des Verkäufers oder anderer Firmen erhält, es sei denn, dies wurde im Einzelfall über einen Sondervertrag anders festgelegt.

 Diese Geschäftsbedingungen und der Kaufvertrag werden in der deutschen Sprache geschlossen.

 

II. Sicherheit und Schutz personenbezogener Daten 

Der Käufer kann jederzeit sowohl die bereitgestellten personenbezogenen Daten überprüfen oder ändern, als auch seine Registrierung nach der Anmeldung auf der Internetseite des Online Shops unter „Mein Konto“ widerrufen.

Der Käufer kann vor der Bestellabsendung, durch das Ankreuzen des entsprechenden Kästchens, seine Einwilligung im Sinne der Bestimmungen  des § 11 Abs. 1 des Gesetzes 122/2013 GBl. erteilen, damit der Verkäufer seine personenbezogenen Daten verarbeitet und speichert, besonders die oben genannten, und/oder die, welche den Versand von Mitteilungen über neue Produkte, Rabatte und Aktionen der angebotenen Produkte betreffen und diese in all seinen Informationssystemen, welche den Versand von Mitteilungen über neue Produkte, Rabatte und Aktionen der angebotenen Produkte betreffen, verarbeitet.

Der Käufer erteilt dem Verkäufer diese Zustimmung auf befristete Zeit, bis der Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Käufers erfüllt wird. Nach der Zweckerfüllung nimmt der Verkäufer unverzüglich Löschung der personenbezogenen Daten des Käufers vor. Die Einwilligung zu der Verarbeitung von personenbezogenen Daten kann der Käufer jederzeit schriftlich widerrufen. Die Einwilligung erlischt binnen 1 Monat nachdem der Käufer dem Verkäufer den Widerruf zugestellt hat.

Der Verkäufer erklärt, dass alle personenbezogenen Daten als vertraulich zu betrachten sind und dass diese nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben werden, usw., es sei denn, die Situation betrifft Vertrieb oder Zahlungsverkehr der bestellten Ware (Angabe des Namens, Kontonummer, Lieferadresse). Der Verkäufer geht auf eine Weise vor, sodass das Datensubjekt in Bezug auf seine Rechte keinen Schaden erleidet, vor allem in Bezug auf das Recht der Wahrung der Menschenwürde und gleichzeitig sorgt für Sicherheit gegen unberechtigte Eingriffe in das Privat- und persönliche Leben des Datensubjekts. Die personenbezogenen Daten werden im Einklang mit den gültigen Gesetzen der Slowakischen Republik gesammelt, verarbeitet und gespeichert, vor allem mit Gesetz Nr. 122/2013 GBl. über Schutz personenbezogener Daten in der geltenden Fassung. Der Käufer hat das Recht auf Zugang zu seinen personenbezogenen Daten und deren Korrektur (mittels zitierten Kontaktformulars), inklusive das Recht Erklärung und Löschung im Falle eines schlechten Erhaltungszustands zu fordern, sowie andere Gesetzesrechte zu diesen Daten.

Der Käufer hat das Recht, mittels eines kostenlosen schriftlichen Antrags, bei dem Verkäufer einen Einspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu erheben, in Fällen gemäß § 10 Abs. 3 lit. a), e), f) oder g) des Gesetzes 122/2013 GBl. und zwar durch das Vorlegen berechtigter Gründe oder Beweise über unberechtigte Eingriffe in seine Rechte und durch rechtlich geschützte Interessen, welche in jener Situation durch das Verarbeiten personenbezogener Daten verletzt werden sein konnten oder verletzt wurden. Solange keine gesetzlichen Hindernisse vorhanden sind und es wird nachgewiesen, dass der Einspruch des Käufers berechtigt ist, ist der Verkäufer verpflichtet die personenbezogenen Daten, gegen welche der Käufer Einspruch erhob, unverzüglich zu blockieren und sofort zu löschen, sofern die Umstände dies ermöglichen.

Im Rahmen des Reklamationsverfahrens werden von Kunden folgende Angaben benötigt: Vorname, Nachname, Adresse. Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Unterschrift oder digitale Unterschrift. Alle auf diese Weise gesammelten personenbezogenen Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Reklamationsabwicklung und im Einklang mit dem Gesetz Nr. 1222013 GBl., über Schutz personenbezogener Daten in geltenden Fassung, verarbeitet .

Der Käufer hat das Recht auf Zugang zu seinen personenbezogenen Daten und deren Korrektur, inklusive das Recht Erklärung und Löschung im Falle eines schlechten Erhaltungszustands zu fordern, sowie andere Gesetzesrechte zu diesen Daten.

Der Verkäufer kann nach der Zustimmungserteilung sog. „Cookies“ auf eine Weise verarbeiten, sodass er der Informationsgesellschaft die Erbringung von Dienstleistungen erleichtert, im Einklang mit den Bestimmungen der Richtlinie 95/46/EG über den Zweck von „Cookies“ und ähnlichen Instrumenten, und es ist sichergestellt, dass den Nutzern die Informationen, welche in dem Endgerät gespeichert werden, bekannt sind. Die Nutzer haben die Möglichkeit abzulehnen, dass die „Cookies“ in ihren Endgeräten gespeichert werden, z. B. dadurch, dass sie in ihrem Browser die Funktion des anonymen Surfens anschalten.

III. Bestellprozess:

Die, durch die Verwendung von Fernkommunikationsmitteln, zu Zwecken der Vertragsschließung entstandene Kosten (Gebühren für Internetverbindung, Telefongespräche), hat der Käufer selbst zu tragen. Diese Kosten unterscheiden sich nicht von den Basissätzen.

Der Käufer führt Warenbestellungen auf folgende Weisen durch:

  • über sein Benutzerkonto nach der Registrierung im Online-Shop,
  • durch das Ausfüllen des Bestellformulars ohne Registrierung.

 

Im Falle, dass ein offensichtlicher technischer Fehler im Online-Shop oder während des Bestellprozesses in Bezug auf den Warenpreis auf der Seite des Verkäufers erschienen ist, ist der Verkäufer nicht verpflichtet die Ware für diesen offensichtlich falschen Preis zuzustellen und auch nicht danach, wenn der Käufer laut diesen Geschäftsbedingungen eine automatische Bestätigung des Bestelleingangs erhalten hat. Der Verkäufer wird den Käufer über den Fehler unverzüglich informieren und ein korrigiertes Angebot auf seine E-Mail-Adresse senden. Das geänderte Angebot ist als neuer Entwurf des Kaufvertrags zu betrachten und der Kaufvertrag ist in solchem Fall durch die Annahmebestätigung des Käufers, welche an die E-Mail-Adresse des Verkäufers geschickt wird, als geschlossen zu betrachten.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Kaufvertrag als ungültig geschlossen zu erklären, wenn es zum Missbrauch von personenbezogenen Daten, Missbrauch der Zahlkarte kam, oder durch den Eingriff der Verwaltungs- oder Justizbehörde. Über diese Vorgehensweise wird der Käufer informiert.

Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass in den erwähnten Fällen ein gültiger Kaufvertrag nicht zustande kommen kann.

Kundenregistrierung

„Hiermit erklären wir, dass die Daten nur den Identifikationszwecken beim Einkaufen bei der Firma „UDERMAN s.r.o“ dienen, und nicht an Dritte weitergegeben oder auf eine andere Weise missbraucht werden. Durch die Bestätigung der Registrierung willige ich zu dem Versand von Angeboten des Online-Shops der Firma „UDERMAN s.r.o.“ per E-Mail ein, im Einklang mit Gesetz Nr. 480/2004 GBl. Über bestimmte Dienstleistungen der Informationsgesellschaft.“

Die Bestellungen können auch ohne Registrierung durchgeführt werden.

 IV. Zahlungsbedingungen

Laut dem Kaufvertrag kann der Käufer den Warenpreis und allfällige, mit der Warenzustellung zusammenhängenden Kosten, auf folgenden Wegen bezahlen:

  • per Überweisung an folgende Bankverbindung des Verkäufers

SK44 0200 0000 0032 3698 9453 geführt in der VÚB Bank.

  • per Zahlungskarte,
  • per Überweisung auf das Konto des Verkäufers mittels eines aktuellen Gateways
  • per Nachnahme und Barzahlung bei der Warenübergabe,
  • Barzahlung bis 5 000 EUR bei der Warenübernahme in den Betriebsräumen der Gesellschaft oder an der Ausgabestelle

 

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Versand des Steuerbelegs – der Rechnung, auf elektronischem Wege binnen 14 Tagen ab Zahlungserhalt zu tätigen. Die Rechnung befindet sich in der Anlage der E-Mail, welche über den Zahlungserhalt Auskunft gibt.

Zusammen mit dem Kaufpreis ist der Käufer gegenüber dem Verkäufer verpflichtet auch die, mit der Verpackung und Zustellung entstandenen Kosten, in vereinbarter Höhe zu bezahlen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, sind unter Kaufpreis auch die mit der Zustellung verbundenen Kosten zu verstehen.

 V. Warenzustellung

Die Warenzustellung erfolgt auf folgenden Wegen:

  • persönliche Abholung in den Betriebsräumen der Gesellschaft: Es ist möglich die Ware persönlich, nach Erhalt der SMS oder E-Mail Bestätigung über die Bereitstellung der Ware, an der Ausgabestelle/Betrieb Strojnícka 7, 080 06 Prešov, abzuholen.
  • Versand über einen Lieferdienst
  • Versand per Post an die angegebene Adresse oder direkt an die Postfiliale

 

Die Ware kann dem Käufer über einen Lieferdienst zugestellt werden.  Die einzelnen Lieferarten werden nach der aktuellen Verfügbarkeit der Dienste und im Hinblick auf die Kapazität und Reichweite angeboten. Bei höherer Gewalt oder Ausfall des Informationssystems trägt der Verkäufer keine Verantwortung für verspätete Warenzustellung. Der Versandpreis wird nach der aktuellen Preisliste am Tag der Bestellung errechnet.

Ist der Verkäufer aufgrund des Kaufvertrags verpflichtet, die Ware an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Ware bei der Lieferung zu übernehmen. Im Falle, dass es aus Gründen seitens des Käufers notwendig ist, die Ware wiederholt oder auf eine andere, als die in der Bestellung gewählte Art, zu liefern, fallen die Kosten mit der wiederholten oder auf eine andere Art getätigten  Lieferung dem Käufer zur Last.

Bei der Übernahme der Ware vom Lieferdienst ist der Käufer verpflichtet die Unversehrtheit der Verpackungen zu kontrollieren und im Falle jeglicher Fehler dies dem Lieferdienst zu melden. Bei Beschädigungen an der Verpackung, die auf ein unbefugtes Eindringen in die Sendung hindeuten, muss der Käufer die Sendung nicht vom Lieferdienst annehmen.

Der Verkäufer stellt dem Käufer einen Steuerbeleg - Rechnung aus. Der Steuerbeleg wird an die E-Mail-Adresse des Käufers versandt / Der Steuerbeleg wird der gelieferten Ware beigelegt. Im Falle, dass die Ware an der Ausgabestelle / in den Betriebsräumen gekauft wurde, kann der Verkäufer einen Kassenbeleg ausstellen.

Der Käufer erwirbt das Eigentumsrecht an der Ware durch Zahlung des vollen Kaufpreises für die Ware einschließlich der Lieferkosten, jedoch nicht vor Übernahme der Ware. Die Haftung für zufällige Zerstörung, Beschädigung oder Verlust der Ware wird ab dem Zeitpunkt der Warenübernahme durch den Käufer, oder ab dem Zeitpunkt, zu dem der Käufer verpflichtet war, die Ware zu übernehmen, jedoch dies im Widerspruch mit dem Kaufvertrag nicht getan hat, an den Käufer übertragen.

Der Käufer ist verpflichtet, gemeinsam mit dem Lieferdienst laut Frachtbrief den Zustand der Ware zu kontrollieren (Anzahl der Pakete, Unversehrtheit des Firmenlogo-Bands, Beschädigung am Karton) und das unmittelbar nach der Warenzustellung. Im Falle, dass die Sendung beschädigt wurde, ist der Käufer verpflichtet, zusammen mit dem Lieferdienst-Vertreter einen Bericht über den Ausmaß und Art der Beschädigung zu erstellen. Aufgrund auf diese Weise erstellten Berichts, kann der Käufer folglich die Annahme der Ware, welche nicht im Einklang mit dem Kaufvertrag ist, Ware mit Mängeln, verweigern, oder die Anlieferung der Ware mit Mängeln bestätigen und folglich bei dem Verkäufer eine Reklamation geltend machen. Sobald der Käufer eine Beschädigung oder andere Unstimmigkeiten erst nach der Übernahme der Sendung entdeckt, ist er verpflichtet unverzüglich den Verkäufer zu kontaktieren. Wenn er das nicht tut, jegliche Ansprüche in Bezug auf die reklamierten Mängel werden nur dann anerkannt, wenn nachgewiesen wird, dass die Ware schon zum Zeitpunkt der Übernahme Mängel aufwies.
 
Unvollständige oder beschädigte Sendung muss unverzüglich per E-Mail an info@foxigy.de oder telefonisch unter der Nummer  +421 51 222 01 03 gemeldet und gemeinsam mit dem Lieferdienst ein Schadensprotokoll verfasst und unverzüglich dem Verkäufer per E-Mail oder per Post geschickt werden.  Durch nachträgliche Reklamationen in Bezug auf die Unvollständigkeit oder äußere Beschädigung der Ware wird dem Käufer das Recht die Ware zu reklamieren nicht entnommen, jedoch der Verkäufer hat in diesem Fall die Möglichkeit nachzuweisen, dass es sich um keinen Widerspruch mit dem Kaufvertrag handelt.

VI. Warenreklamation

Im Falle, dass die Ware Mängel aufweist, ist es notwendig unverzüglich eine Reklamation bei dem Verkäufer oder bei der zuständigen Person geltend zu machen (die Ware nicht mehr benutzen).

Die Reklamation können Sie über E-Mail, per Post an UDERMAN, s. r. o. Strojnícka 7, 080 01 Prešov, oder telefonisch geltend machen:

Der Käufer kann die mangelhafte, zur Reklamation bestimmte Ware über einen Lieferdienst an folgende Betriebs-Adresse senden: Strojnícka 7, 080 01 Prešov. Im Falle, dass der Käufer nicht in der Lage ist den Transport an die Adresse des Verkäufers sicherzustellen, kann er den Verkäufer um einen Lieferdienst bitten, welcher die Ware abholen wird.

Um die Reklamation geltend zu machen, ist es notwendig das beigelegte  Reklamationsformular herunterzuladen und auszufüllen.

Nachdem die erforderlichen Angaben ausgefüllt worden sind, muss das Formular ausgedruckt und der reklamierten Ware beigelegt werden.

Die reklamierte Ware zusammen mit dem Reklamationsformular senden Sie an folgende Adresse:

                        UDERMAN s.r.o., Strojnícka 7, 080 01 Prešov.

Nach der Überprüfung der Ware bestimmt der Verkäufer die Art und Weise der Reklamationsabwicklung und informiert unverzüglich den Käufer.

Der Verbraucher kann die Reklamation in jedem Betrieb des Verkäufers geltend machen, wo die Annahme in Bezug auf Verkauf von Waren oder Dienstleistungen möglich ist, oder bei einer für die Reklamationsabwicklung zuständigen Person.

Dem Käufer ist bekannt, dass bei Nichtlieferung der reklamierten Ware einschließlich des gelieferten Zubehörs im Falle des Rücktritts des Käufers vom Vertrag der Kaufpreis abzüglich des Preises für das nicht gelieferte Zubehör an den Käufer zurückerstattet wird.

ACHTUNG!

Abnutzung, welche für das betroffene Material charakteristisch ist, wird nicht als Mangel betrachtet. Sofern die Natur der verkauften Ware voraussetzt, dass die Lebensdauer kürzer als die Garantiefrist ist und eine Gesamtabnutzung bei normalem Gebrauch noch vor dem Ablauf der Garantiefrist auftritt, handelt es sich hierbei um keinen Mangel.

Weitere Bestimmungen entnehmen Sie in der Reklamationsordnung, welche hier zu finden ist

VII. Rücktritt vom Vertrag  

Rücktritt vom Vertrag seitens des Käufers, der ein Verbraucher ist:


Im Sinne der Bestimmung von § 7 des Gesetzes über Verbraucherschutz beim Warenverkauf oder Erbringen von Dienstleistungen aufgrund von einem Fernabsatz- oder außerhalb von Betriebsräumen des Verkäufers geschlossenem Vertrag und über Änderung und Ergänzung einiger Gesetze (Gesetz Nr. 102/2014 GBl.) hat der Käufer das Recht, von auf diese Weise geschlossenem Vertrag, ohne Grundangabe, binnen 14 Kalendertagen ab dem Tag der Warenübernahme oder Vertragsschließung über Erbringung von Dienstleistungen, zurückzutreten. Zur Wahrung der Frist für Vertragsrücktritt genügt die rechtzeitige Absendung einer eindeutigen Erklärung des Käufers, mit der er seinen Willen zum Rücktritt vom Kaufvertrag bekundet.

Dieses Recht bleibt dem Kunden erhalten auch im Falle, dass er die Ware über das Internet bestellte und persönlich an der Ausgabestelle des Verkäufers übernahm.

Käufer, welcher den Kaufvertrag als Verbraucher, außerhalb seiner beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit schloss, hat das Recht von diesem zurückzutreten.


Im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag seitens des Käufers, wird der Verkäufer diesem unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab dem Rücktritt, alle finanziellen Mitteln inklusive Lieferkosten, welche er von dem Käufer annahm, auf gleiche Weise Rückerstatten. Der Verkäufer kann dem Käufer die angenommenen finanziellen Mittel auf eine andere Weise nur dann erstatten, wenn der Käufer damit einverstanden ist und ihm dadurch keine weiteren Kosten entstehen. Beim Rücktritt vom Vertrag erstattet der Verkäufer die finanziellen Mittel für die Ware und die Kosten, die mit der Lieferung der Ware vom Verkäufer an den Käufer verbunden sind. Sonstige Kosten in Bezug auf die Rückgabe der Ware durch den Käufer werden dem Käufer nicht zurückerstattet (d.h. allfällige Kosten des Käufers während der Warenrückgabe).

Um den Rücktritt vom Vertrag geltend zu machen, ist es notwendig das beigelegte  Formular für Vertragsrücktritt herunterzuladen und auszufüllen.


Außer von Fällen, bei denen ein Vertragsrücktritt ausdrücklich vereinbart wurde, kann der Verbraucher in folgenden Fällen von Verträgen nicht zurücktreten:

a) über Leistungserbringung, wenn die Erbringung durch die ausdrückliche Einwilligung des Verbrauchers begann und der Verbraucher erklärte darüber belehrt worden zu sein, dass er durch seine Einwilligung nach der vollständigen Leistungserbringung das Recht vom Vertrag zurückzutreten, verliert,

b) über Warenverkauf oder Erbringung von Dienstleistung, deren Preis von Preisbewegungen auf dem Finanzmarkt abhängig ist, welche der Verkäufer nicht beeinflussen kann und zu welchen es auch während der Frist für Vertragsrücktritt kommen kann,

c) über Waren, welche nach Sonderforderung des Verbrauchers gefertigt wurden, maßgefertigte Waren oder für einen Verbraucher bestimmte kundenspezifische Waren,

d) über Verkauf von Waren, welche leicht verderblich sind und schnell der Qualitätssenkung unterliegen

e) über Verkauf von Waren, welche in einer Schutzverpackung verpackt sind, deren Rückgabe aus Hygiene- und gesundheitlichen Gründen nicht angemessen ist und deren Schutzverpackung bei der Zustellung beschädigt wurde,

f) über Verkauf von Waren, welche nach der Zustellung in Bezug auf deren Natur untrennbar mit anderen Waren vermischt werden können,

g) über Verkauf von alkoholischen Getränken, deren Preis zum Zeitpunkt der Vertragsschließung vereinbart wurde, wobei deren Zustellung erst nach 30 Tagen möglich ist und deren Preis von Preisbewegungen auf dem Finanzmarkt abhängig ist, welche der Verkäufer nicht beeinflussen kann.

h) über Durchführung von dringenden Reparatur- oder Wartungsarbeiten, welche von dem Verbraucher bei dem Verkäufer ausdrücklich beantragt wurden; dies gilt nicht für Verträge über Erbringung von Dienstleistungen und Verträge, deren Gegenstand der Verkauf von anderen Waren als für die Reparatur- oder Wartungsarbeiten notwendigen Ersatzteilen ist, sofern diese Waren oder Dienstleistungen während des Besuchs des Verkäufers bei dem Verbraucher geschlossen und vom Verbraucher nicht im Voraus bestellt wurden,

i) über Verkauf von Audioaufnahmen, Bildaufnahmen, audiovisuellen Aufnahmen, Büchern oder Computersoftware in Schutzverpackung, sofern der Verbraucher diese ausgepackt hat,

j) über Verkauf von Periodika mit Ausnahme des Verkaufs aufgrund einer Abonnenmentvereinbarung und Verkauf von Büchern, welche nicht in einer Schutzverpackung zugestellt werden,

k) über Erbringung der Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Mietwagen, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen und nach dessen sich der Verkäufer verpflichtet, diese Dienstleistungen zu dem vereinbarten Termin oder Zeitraum zu erbringen.

l) über Bereitstellung elektronischer Inhalte auf eine andere Weise als auf einem materiellen Datenträger, wenn die Bereitstellung durch die ausdrückliche Einwilligung des Verbrauchers begann und der Verbraucher erklärte darüber belehrt worden zu sein, dass er durch seine Einwilligung das Recht vom Vertrag zurückzutreten, verliert.

Für den Rücktritt vom Kaufvertrag kann der Käufer das vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Musterformular für Verkaufsrücktritt verwenden. Der Rücktritt vom Kaufvertrag wird von dem Käufer an die in diesen AGB angegebene E-Mail- oder Zustelladresse des Verkäufers gesendet. Der Verkäufer wird dem Käufer den Eingang des Formulars unverzüglich bestätigen.

Wenn der Käufer eine andere, als die vom Verkäufer angebotene günstigste Art der Warenlieferung wählte, erstattet der Verkäufer dem Käufer die Kosten für die Warenlieferung in der Höhe, die der günstigsten angebotenen Lieferart entspricht.

Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die erhaltenen finanziellen Mittel an den Käufer zurück zu erstatten, bevor der Käufer die Ware übergeben oder nachgewiesen hat, dass er die Ware an den Verkäufer geschickt hat.

Die Ware muss von dem Käufer an den Verkäufer unbeschädigt, unabgenutzt und unverschmutzt und unter Umständen in der Originalverpackung zurückgeschickt werden. Der Verkäufer ist berechtigt, den Anspruch auf Ersatz des an der Ware entstandenen Schadens einseitig gegen den Anspruch des Käufers auf Rückerstattung des Kaufpreises aufzurechnen.

Der Verkäufer ist berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Lagerbestand verkauft, die Ware nicht verfügbar ist oder der Hersteller, Importeur oder Lieferant der Ware die Produktion oder den Import der Ware eingestellt hat.

 Rücktritt vom Vertrag seitens des Käufers, der Unternehmer ist:


Im Falle, dass der Käufer Unternehmer ist, kann dem Käufer je nach Zustand der zurückgeschickten Ware, Garantieverlust und aktuellem Preis der zurückgeschickten Ware ein Ersatzrücktritt vom Kaufvertrag angeboten werden. Der Zustand der Ware wird vom Verkäufer begutachtet. Bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den Parteien wird die Ware auf Kosten des Verkäufers zurückgeschickt. Der Verkäufer ist berechtigt, dem Käufer die entstandenen Mehrkosten in Rechnung zu stellen.

Um die Rechte des Käufers zu schützen, wenn der Käufer eine juristische Person ist und eine Rückerstattung durch Auszahlung des Guthabens direkt in Geschäftsräumen beantragt, wird der entsprechende Betrag nur an Personen ausgezahlt, die befugt sind, im Namen der betroffenen juristischen Person zu handeln, d.h. Statutarorgan oder eine Person, die eine behördliche Vollmacht nachweist. Durch die Vorlegung des Personalausweises stimmt der Käufer der Verarbeitung der personenbezogenen Daten gemäß Punkt II zu. (im Sinne des Gesetzes Nr. 122/2013 GBl. über Schutz personenbezogener Daten).

Wenn dem Käufer, der Unternehmer ist, gestattet wird, binnen vierzehn Tagen vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware nicht in der Originalverpackung einschließlich aller ihrer Teile und Zubehör zurückgegeben wurde, so behält sich der Verkäufer UDERMAN, s. r. o.  das Recht vor, eine Gebühr für die, auf diese Art zurückgegebene Ware in Rechnung zu stellen, um die Kosten, welche der Gesellschaft mit dem Weiterverkauf der Ware entstehen, zu kompensieren.

Bei der Ausstellung einer Gutschrift kann der Käufer (sowohl der Verbraucher als auch Unternehmer), zur Wahrung der Eigentumsrechte des Käufers, aufgefordert werden, einen Personalausweis vorzulegen.

Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass er im Falle eines Vertragsrücktritts die Kosten für die Rücksendung der Ware an den Verkäufer zu tragen hat, und im Falle eines Rücktritts vom Fernabsatzvertrag auch die Kosten für die Rücksendung der Ware, die aufgrund ihrer Natur nicht über den Postweg zurückgeschickt werden kann.

Hinweis: 
Es gibt keine Rechtsvorschrift, die den Verbraucher berechtigt, Waren, die in einem stationären Handel (Betrieb) gekauft wurden, ohne Begründung zurückzugeben. Wenn der Verkäufer dem Verbraucher eine solche Option (oder die Möglichkeit des Umtauschs der Ware gegen eine andere Ware) anbietet, handelt er über seine Verpflichtungen hinaus. Ein Anspruch auf unbegründete Rückgabe oder Umtausch der Ware ist rechtlich nicht durchsetzbar.

 

VIII. Wettbewerbe und Fristen für die Abholung des Preises 

Im Falle, dass ein Gewinner ein vom Verkäufer veranstaltetes Gewinnspiel gewinnt, ist dieser Gewinner verpflichtet, den Preis binnen 30 Kalendertagen nach Bekanntgabe der Ergebnisse des Gewinnspiels durch den Verkäufer, abzuholen. Der Anspruch des Gewinners auf den Preis erlischt nach Ablauf dieser Frist; zu diesem Zeitpunkt verfällt der Preis an den Veranstalter. Weitere Regeln können Sie hier nachlesen:

Allgemeine Regeln zu Wettbewerben foxigy.de-FB

 

IX. Garantiebedingungen 

Die Garantiebedingungen für die Ware richten sich nach der Reklamationsordnung des Verkäufers und den geltenden Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik. Der Kaufbeleg dient als Garantieschein.

 

In dem Paket ist immer ein Steuerbeleg zu finden. Die Garantiefrist beginnt mit dem Datum der Übernahme der Sendung oder der persönlichen Abholung. Die Garantiefrist ist bei jedem Produkt in den Produktdetails angegeben. In strittigen Fällen kann die Garantiezeit um 5 (fünf) Tage verlängert werden, um die Versandzeit auszugleichen. 

Die Gewährleistungsdauer ist unterschiedlich, je nachdem, ob der Käufer eine natürliche oder juristische Person ist. 
Natürliche Person:
Im Sinne der Bestimmungen des § 620 BGB beträgt die Gewährleistungsfrist mindestens 24 Monate.
Juristische Person:
Die Gewährleistungsdauer für juristische Personen richtet sich nach §429 HGB und ist auf 12 Monate festgelegt.

Die Garantiezeit kann bei den meisten Produkten durch den Premium-Service Garantieverlängerung verlängert werden. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Warenzustand:

Neuware: bei auf diese Weise gekennzeichneter Ware handelt es sich um neue Ware in der Originalverpackung, welche nicht gebraucht wurde und unbeschädigt ist.

Gebrauchtware: kurz gebrauchte oder gewartete Ware, voll funktionsfähig. Gewährleistung 12 Monate

 

Fotolizenzen

Die Fotos auf foxigy.de sind durch einen Lizenzvertrag geschützt. Wenn Sie Interesse an Fotos haben, wenden Sie sich bitte an den Geschäftsführer und alleinigen Eigentümer der aufgenommenen Fotos.

 

XI. Schlussbestimmungen

Gemäß dem Gesetz Nr. 391/2015 GBl. über alternative Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten hat der Verbraucher das Recht, einen Abhilfeantrag an den Verkäufer auszustellen, wenn er mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Reklamation behandelt hat, nicht zufrieden ist oder wenn er glaubt, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat.


Der Verbraucher hat das Recht, bei einer alternativen Streitbeilegungsstelle einen Antrag auf Einleitung eines alternativen Streitbeilegungsverfahrens zu stellen, wenn der Verkäufer auf den Antrag ablehnend reagierte oder diesen innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag der Absendung nicht beantwortete.
Einen Link zur Plattform für alternative Streitbeilegung, über die der Verbraucher einen Vorschlag zur alternativen Streitbeilegung einreichen kann, finden Sie hier.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind gültig und wirksam ab dem 28.8.2020 und heben die vorherigen Versionen der AGB auf. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die AGB ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Die Änderung der AGB gilt nicht für Kaufverträge, die vor der Änderung der AGB geschlossen wurden, ungeachtet der Tatsache, dass die Ware noch nicht geliefert wurde.

 

Diese Geschäftsbedingungen regeln die Beziehungen zwischen den Vertragsparteien des Kaufvertrags. Auf der einen Seite die Gesellschaft UDERMAN, s. r. o., Reg.-Nr.: 47485353, Steuernummer 2023901110, USt-IdNr.:  SK2023901110, Sitz: Na Kameni 385/5, 08641 Raslavice, Betrieb: Strojnícka 7, 080 01 Prešov, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts in Prešov, Abteil: GmbH,  Einlage Nr. 29059/P. Weitere Informationen über den Verkäufer sind im Abteil  „Kontakt“ /Kontakte/ zu finden.