Lackmessgerät HW 300

Aktion

Das Lackmessgerät dient zur Messung der Lackschichtdicke auf verschiedenen Materialien (eisenhaltig und nicht eisenhaltig) mit einem Messbereich von 0-2000 um mit LED-Display und drei Messfunktionen. Der Lackmessgerät ist das ideale Werkzeug, um die Karosserie beim Kauf eines Gebrauchtwagens zu überprüfen. mehr

Hersteller: Foxigy Produktcode: P-SK-18403 Lieferung und Bezahlung

29,65 € mit MwSt

Auf Lager
Stk.

Das Lackmessgerät dient zur Messung der Lackschichtdicke auf verschiedenen Materialien (eisenhaltig und nicht eisenhaltig) mit einem Messbereich von 0-2000 um mit LED-Display und drei Messfunktionen. Der Lackmessgerät ist das ideale Werkzeug, um die Karosserie beim Kauf eines Gebrauchtwagens zu überprüfen. mehr

Hersteller: Foxigy Produktcode: P-SK-18403 Lieferung und Bezahlung

Das Lackmessgerät dient zur Messung der Dicke der Farbschicht auf verschiedenen Materialien mit einem Messbereich von 0-2000UM. Das Gerät verwendet eine integrierte Präzisionssonde und nutzt die Prinzipien der elektromagnetischen Induktion und des Wirbelstromeffekts zur automatischen Erkennung von Merkmalen. Es ermöglicht die Messung der Farbschichtdicke auf Metall und anderen Oberflächen mit sofortiger Anzeige des Ergebnisses auf einem leicht ablesbaren Display.

Das Lackmessgerät wird häufig in der Automobilindustrie eingesetzt. Das Lackmessgerät ist mit einer hochauflösenden LED-Display ausgestattet.

Merkmale:

  • Kompaktes und leichtes Lackmessgerät
  • Hohe Messgenauigkeit mit ± (3% + 1um) Abweichung
  • Digitales Display mit Hintergrundbeleuchtung
  • 3 Betriebsarten
  • Messung in um (Mikrometer), mm (Millimeter) und mils (Tausendstel Zoll/Tausendstel Zoll)
  • Automatische Abschaltung
  • Für FE/NFE-Schichtdickenmessung
  • Beschädigt die prüfende Oberfläche nicht

Mit einem Lackmessgerät können Sie sicherstellen, dass der Verkäufer Sie beim Kauf eines Gebrauchtwagens nicht in die Irre führt. Legen Sie das Gerät einfach auf mehrere Stellen der Karosserie und vergleichen Sie die Messwerte. Wenn Sie erhebliche Abweichungen feststellen, können Sie mehr als sicher sein, dass das betreffende Autoteil repariert worden ist. Die Lackdicke ist nicht genormt, messen Sie also den Lack an mehreren Stellen, ein höherer Wert bedeutet eine dickere Lackschicht.

VERFÜGBARE MESSMÖGLICHKEITEN

  • DIF: Differenz des Wertes zur vorherigen Messung.
  • AVG: Durchschnittswert
  • MAX: Maximalwert
  • MIN: Mindestwert
  • NUM: Anzahl der Messungen

Tipp: Messen Sie den Teil an mehreren Stellen, die Beschädigung kann nur lokal und z.B. zementiert oder lackiert sein, der Rest des Teils kann innerhalb der Norm liegen.

Dank des Speichers kann das Lackmessgerät HW 300 die Daten des gesamten Messvorgangs verarbeiten und den niedrigsten und höchsten Messwert sowie den Mittelwert der gesamten Messung, die Differenz der Messwerte und die Anzahl der Messvorgänge auswerten.

3 Messmodi

  • AUTO-Modus - das Gerät schaltet automatisch die Sonde und die Messmethode um
  • F-Modus - Messung im magnetischen Induktionsmodus, geeignet für die Messung ferromagnetischer Substrate (Eisen)
  • N-Modus - Wirbelstrommessung, geeignet für die Messung von nicht-ferromagnetischen Substraten (Aluminium, Kupfer, Glas)

Messen Sie die Lackdicke immer auf einer sauberen, schmutzfreien Oberfläche. Auch schwache Batterien können die Messergebnisse verfälschen. Vergewissern Sie sich daher, dass die Batterien in Ordnung sind. Es ist wichtig, vor der ersten Messung eine einfache Kalibrierung des Geräts durchzuführen. Das Kalibrierungsset besteht aus 6 Kunststoffplatten und 1 Aluminiumplatte, die in der Verpackung enthalten sind. Das vollständige Kalibrierungsverfahren finden Sie in der beiliegenden Anleitung.

Verfahren der Kalibrierung

Kalibrierung auf Null:

  • Drücken und halten Sie bei eingeschaltetem Gerät die untere rechte Taste.
  • Im unteren Teil des Displays leuchtet "ZERO CAL" auf.
  • Legen Sie das Gerät auf die Metallkalibrierungsplatte.
  • Auf dem Display wird 00 angezeigt - das Gerät ist auf Null kalibriert.

Kalibrierung nach Werten:

  1. Nach der Kalibrierung auf Null, schalten Sie das Gerät aus.
  2. Drücken und halten Sie die obere rechte Taste (AUTO F/NF) + drücken Sie die Power-Taste.
  3. Das Display leuchtet auf und zeigt den Wert 00 und den Befehl "CAL" am unteren Teil des Displays an.
  4. Bringen Sie den Sensor an der Metallkalibrierungsplatte an und heben Sie das Gerät nach dem doppelten Piepton an.
  5. Es wird ein Wert von 0,05 angezeigt - befestigen Sie eine Kunststoffplatte mit einem 0,05-mm-Aufkleber an der Kalibrierungsplatte.
  6. Messen Sie den Wert der 0,05-mm-Platte.
  7. Nach und nach zeigt das Display die anderen zu messenden Werte an.
  8. Bringen Sie die Platte mit dem auf dem Display angezeigten Wert an der Kalibrierplatte an.
  9. Verfahren Sie auf diese Weise mit jeder Kunststoffplatte.
  10. Wenn der Wert von 2,00 mm gemessen wurde, wird der Befehl "end" angezeigt.
  11. Das Gerät schaltet sich aus - die Kalibrierung ist abgeschlossen.

Technische Parameter

 

Parameter

Modus F Modus N

Magnetische Induktion 

Messprinzip Wirbelstromeffekt

Messbereich

0 - 2 000um -

Genauigkeit

± (3% + 1um)  -

Auflösung

0 - 99.9um(0.1um) 100 - 999um(1um)>1000um(0,01mm)

Nullkalibrierung

Ja -

Einheiten

um, mm, mils -

Minimaler konvexer Radiant

5mm -

Minimaler konkaver Radiant 

25mm -

Minimale Messfläche

Durchmesser 20mm -

Minimale Lackdicke

0,2mm 0,05mm

Maximale Messgeschwindigkeit

2 Lesungen pro Sekunde -

Stromversorgung

2 1,5 V 7 Batterie -

Betriebsbedingungen 

Temperatur: 0-50°C, 20-90% rh (ohne kondensierte Feuchtigkeit) -

Lagerungsbedingungen 

Temperatur: -10 ? 60°C 20 ? 90% rh (ohne kondensierte Feuchtigkeit) -

Inhalt der Verpackung:

  • HW300 Lackmessgerät
  • Kalibrierungsset
  • Anleitung

Parameter
LCD displej merača laku Áno
Napájanie merača laku 2x AAA
Odchýlka merania ± (3 % + 1um)
Rozlíšenie merača laku 1um
Rozsah merania laku 0-2000um