Die Reklamationsordnung ist ein Bestandteil der allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers UDERMAN, s. r. o., 

 

Für Zwecke der ordnungsgemäßen Begutachtung muss die Ware gereinigt, vollkommen, und im Einklang mit den Hygienevorschriften- und Grundsätzen sein. Der Käufer ist verpflichtet bei der Verwendung von Waren außer allgemein geltenden Regeln auch die Bedingungen zur Warenverwendung einzuhalten, welche in dem Garantieschein oder in der Gebrauchsanleitung verfasst sind, die Ware im Einklang mit deren natürlichen Lebensdauer zu Nutzen und zu pflegen.

 

Ware, welche von dem Käufer an den Verkäufer per Nachnahme versandt wird, wird nicht angenommen. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, solche Sendungen per Nachnahme nicht anzunehmen.

 

  1. Warenreklamation

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Im Falle, dass ein Warenmangel festgestellt wird, ist es notwendig unverzüglich eine Reklamation bei dem Verkäufer oder bei der zuständigen Person geltend zu machen (die Ware nicht mehr benutzen).

Die Reklamation können Sie über E-Mail, per Post an UDERMAN, s. r. o. Strojnícka 7, 080 01 Prešov, oder telefonisch geltend machen:

Der Käufer kann die mangelhafte, zur Reklamation bestimmte Ware über einen Lieferdienst an folgende Betriebs-Adresse senden: Strojnícka 7, 080 01 Prešov. Im Falle, dass der Käufer nicht in der Lage ist den Transport sicherzustellen, kann er den Verkäufer um einen Lieferdienst bitten, welcher die Ware abholen wird.

Um die Reklamation geltend zu machen, ist es notwendig das Reklamationsformular herunterzuladen und auszufüllen.

Nachdem die erforderlichen Angaben ausgefüllt wurden, muss das Formular ausgedruckt und der reklamierten Ware beigelegt werden.

Die reklamierte Ware zusammen mit dem Reklamationsformular senden Sie an folgende Adresse:

 

UDERMAN s.r.o., Strojnícka 7, 080 01 Prešov.

Nach der Warenbegutachtung bestimmt der Verkäufer die Art der Reklamationsabwicklung und informiert unverzüglich den Käufer.

Der Verbraucher kann die Reklamation in jedem Betrieb des Verkäufers geltend machen, wo die Annahme in Bezug auf Verkauf von Waren oder Dienstleistungen möglich ist, oder bei der für Reklamationsabwicklung zuständiger Person.

Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass im Falle vom Vertragsrücktritt seitens des Käufers der zurückerstattete Kaufpreis um den Preis des nicht zugestellten Zubehörs gesenkt wird, wenn die reklamierte Ware nicht zusammen mit dem gesamten Zubehör zugestellt wird.

 

ACHTUNG!

Abnutzung, welche für das betroffene Material charakteristisch ist, wird nicht als Mangel betrachtet. Sofern das Wesen der verkauften Ware voraussetzt, dass die Lebensdauer kürzer als die Garantiefrist ist und wenn es bei einem normalen Gebrauch zu einer Gesamtabnutzung noch vor dem Ablauf der Garantiefrist kommt, handelt es sich hierbei um keinen Mangel.

 

  1. Rücktritt vom Vertrag

 

Wenn Sie mit der erhaltenen Ware nicht zufrieden sind, können Sie binnen 14 Tagen ab dem Kauf vom Vertrag zurücktreten und die Ware ohne Grundangabe zurückschicken.

Es ist notwendig das Formular für Vertragsrücktritt auszufüllen und dieses zusammen mit der Ware an unsere Adresse senden:

UDERMAN s.r.o., Strojnícka 7, 080 01 Prešov.

Ware, welche per Nachnahme versandt wird, wird nicht angenommen Wir bitten Sie die Ware sorgfältig einzupacken, damit diese während der Lieferung nicht beschädigt wird.  Nach der Übernahme der unbeschädigten Ware wird der Betrag an die von Ihnen bereitgestellte Kontonummer binnen 14 Tagen zurückerstattet.

 

  • Reklamation geltend machen

 

Die reklamierte Ware sollte gründlich gesichert werden, damit diese während der Lieferung nicht beschädigt wird. Das Paket sollte mit der Überschrift „REKLAMATION“ versehen werden und folgendes beinhalten: die reklamierte Ware (inkl. des gesamten Zubehörs), es wird empfohlen eine Kopie des Kaufbelegs beizulegen, detaillierte Fehlerbeschreibung und ausreichende Kontaktdaten des Käufers (vor allem die Rücksendeadresse und Telefonnummer). Ohne die oben genannten Daten kann die Identifizierung der Herkunft und des Fehlers der Ware verhindert werden. Diese Vorgehensweise wird auch dem Käufer Verbraucher empfohlen, sofern er die erwähnten Tatsachen nicht anders nachweist. Wir empfehlen auch die gewünschte Art und Weise der Reklamationsabwicklung zu wählen (Reparatur, Umtausch, Gutschrift).

Über die Annahme der Reklamation wird die Gesellschaft UDERMAN, s. r. o. den Käufer unverzüglich per Telefon oder auf eine andere Art informieren und ihn mit dem Warenstand vertraut machen. Die Information beinhaltet: Datum des Reklamationseingangs, Beschreibung der reklamierten Ware, wann und wo die Ware gekauft wurde, Mängelbeschreibung und bezahlter Preis. Wenn der Käufer einen Mangel reklamiert, wird der Verkäufer die Reklamation ordnungsgemäß begutachten und über deren Abwicklung sofort entscheiden, in schwierigen Fällen in 3 Tagen. Der Verkäufer wird für die Abwicklung der Reklamation höchstens 30 Tage, ab dem Tag an dem die Reklamation geltend gemacht wurde, in Anspruch nehmen.

 

Frist zu der Geltendmachung der Reklamation

 Wenn die Reklamation mit Reparatur abgewickelt wird, wird die Garantiefrist verlängert, und das um den Zeitraum wo die Reklamation geltend gemacht wurde, bis zu dem Tag, an dem der Verbraucher verpflichtet ist, die Ware nach dem Reparaturabschluss zu übernehmen. Dies gilt auch, wenn er die Ware nicht übernahm. Wenn die Reklamation mit Tausch für neue Ware abgewickelt wird, läuft die neue Garantiefrist ab dem Tag, an dem die Ware übergeben wurde, bzw. dem Käufer versandt wurde. Wenn die Reklamation der mangelhaften Ware nicht binnen der Garantiefrist geltend gemacht wird, das Haftungsrecht für Mängel erlischt. Der Käufer wird nach der Reklamationsabwicklung persönlich, telefonisch oder per E-Mail benachrichtigt.

Garantie

Der Verkäufer haftet für Warenmängel 24 Monate ab der Warenübernahme durch den Käufer, es sei denn auf der Ware, deren Verpackung oder im Garantieschein ist eine längere Garantiefrist angegeben. Die Garantiefrist bezieht sich nicht auf folgende Weise entstandenen Beschädigungen (im Falle, dass solche Tätigkeit als nicht üblich zu betrachten ist und dabei laut der beigelegten Gebrauchsanleitung nicht verboten ist):

  1. mechanische Warenbeschädigung,
  2. durch elektrische Überspannung (sichtbar verbrannte Teile oder Leiterplatten) mit Ausnahme üblicher Abweichungen,
  3. Gebrauch unter Bedingungen, welche nicht von dem Verkäufer oder Hersteller empfohlen wurden in Bezug auf Temperatur, Staubentwicklung, Feuchtigkeit, chemische und mechanische Umgebungseinflüsse,
  4. durch unprofessionelle Installation, Umgang, Bedienung oder Missachtung der Warenpflege,
  5. wenn die Ware durch übermäßige Belastung belastet wurde oder in Widerspruch mit Bedingungen der Dokumentation oder allgemeinen Grundsätzen gebraucht wurde,
  6. durch unprofessionellen Eingriff oder Parameteränderung,
  7. wenn die Ware durch den Kunden behandelt wurde (Anstrich, Biegen usw.), und der Fehler durch diese Behandlung entstand,
  8. wenn die Ware durch Natur- oder höhere Gewalt beschädigt wurde,
  9. Verwendung von falschem oder nicht Original-Verbrauchsmaterial und dadurch entstandenen Beschädigungen, es sei denn solche Verwendung ist nicht üblich und dabei laut der beigelegten Gebrauchsanleitung nicht verboten.

Die Rechte des Käufers bei der Geltendmachung der gesetzlichen Gewährleistung wenn es sich um einen beseitigbaren Fehler handelt, das Recht auf kostenlose, ordnungsgemäße und zeitgerechte Fehlerbeseitigung, das Recht auf einen Umtausch der mangelhaften Ware oder des defekten Bestandteils, sofern es in Bezug auf den Fehlercharakter angemessen ist. Wenn diese Vorgehensweise nicht möglich ist, hat der Käufer das Recht auf einen angemessenen Kaufpreiserlass oder Vertragsrücktritt.

  • Wenn es sich um einen nicht beseitigbaren Fehler handelt, welcher die ordnungsgemäße Nutzung der Ware nicht ermöglicht, besteht das Recht auf Umtausch der fehlerhaften Ware oder Vertragsrücktritt. Gleiche Rechte stehen dem Verbraucher zu, wenn es sich zwar um einen beseitigbaren Fehler handelt, der Käufer kann jedoch die Ware nach erneuter Fehlererscheinung nach der Reparatur oder nach dem Erscheinen größerer Anzahl der Fehler nicht ordnungsgemäß nutzen. Erneute Fehlererscheinung bedeutet, dass derselbe Fehler, welcher die Ware an ordnungsgemäßer Nutzung hindert, und welcher im Laufe der Garantiefrist mindestens zweimal beseitigt wurde, erneut erscheint. Unter größere Anzahl der Fehler sind gleichzeitig mindestens drei Fehler zu verstehen, welche die ordnungsgemäße Nutzung der Ware nicht ermöglichen.
  • Wenn es sich um andere nicht beseitgbaren Fehler handelt und der Verbraucher den Warentausch nicht beansprucht, hat er das Recht auf einen angemessenen Kaufpreiserlass oder Vertragsrücktritt.

Der Käufer muss auf weitere Nutzung der Ware, wo der Mangel festgestellt wurde, verzichten.

Der Käufer ist verpflichtet die Ware nach der Reklamation in festgelegter Frist zu übernehmen.

Abnutzung, welche für das betroffene Material charakteristisch ist, oder Gebrauch wird nicht als Mangel betrachtet.

Der Käufer wählt die Art und Weise der Reklamationsabwicklung. Im Falle, dass die Art und Weise ungeeignet ist, wird von dem Verkäufer darauf hingewiesen und eine neue geeignete vorgeschlagen (vor allem, wenn der Käufer einen beseitigbaren Fehler reklamiert, jedoch der Verkäufer stellt fest, dass der Fehler nicht beseitigbar ist). Wenn der Käufer in angemessener Frist die Art und Weise der Reklamationsabwicklung nicht bestimmt, wird dies der Verkäufer bestimmen.
 
Im Falle eines Erlasses ist es später nicht möglich die Ware für den Fehler, auf welchen sich der Erlass bezieht, zu reklamieren.

Wenn der Käufer Verbraucher ist, wird der Verkäufer über die Reklamationsabwicklung sofort entscheiden, in schwierigen Fällen in 3 Arbeitstagen. Zu dieser Frist wird die in Bezug auf das betroffene Produkt oder Dienstleistung angemessene Dauer, welche zur fachlichen Begutachtung des Fehlers benötigt wird, nicht gerechnet. Die Reklamation inkl. Fehlerbehebung ist vom Verkäufer ohne unnötige Verzögerung höchstens innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag, an dem die Reklamation geltend gemacht wurde, abzuwickeln. Nach dem Ablauf dieser Frist ist der Fehler als präsent zu betrachten und der Verbraucher hat gleiche Rechte, als ob es sich um einen Fehler handeln würde, der nicht zu beseitigen ist. Diese Frist ist für den Käufer, der Unternehmer ist, nicht bindend, denn die Beziehung zum Verkäufer wird laut dem Handelsgesetzbuch festgelegt.

Die Art und Weise der Reklamationsabwicklung

Wenn der Verbraucher die Reklamation binnen ersten 12 Monaten ab Kauf geltend gemacht hat, kann diese der Verkäufer nur aufgrund einer fachlichen Begutachtung ablehnen. Der Verkäufer wird dem Verbraucher eine Kopie der fachlichen Begutachtung binnen 14 Tagen ab dem Tag der Reklamationsabwicklung zur Verfügung stellen. Wenn der Verkäufer die Reklamation binnen 12 Monaten ab Kauf ablehnt, ist dieser verpflichtet auf dem Abwicklungsschein die Information anzugeben, wohin der Käufer die Ware zur fachlichen Begutachtung senden kann. Wenn der Verbraucher durch fachliche Begutachtung die Verantwortlichkeit für den Mangel seitens Verkäufer nachweist, kann er erneut die Reklamation geltend machen. Alle durch die fachliche Begutachtung entstandenen Kosten fallen dem Verkäufer zur Last, wobei er verpflichtet ist binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Reklamation erneut geltend gemacht wurde, diese dem Verbraucher zu erstatten. Erneut geltend gemachte Reklamation kann von dem Verkäufer nicht abgelehnt werden.  

Wenn die Reklamation mit Tausch für neue Ware innerhalb gesetzlicher Gewährleistungsfrist abgewickelt wurde, läuft die Garantiefrist erneut ab dem Tag der Reklamationsabwicklung.

Der Verkäufer wird dem Käufer Verbraucher unmittelbar nach dem Reklamationseingang per E-Mail eine schriftliche Bestätigung  (im Falle, dass die Geltendmachung persönlich durchgeführt wurde, wird die Bestätigung sofort ausgehändigt) darüber aushändigen, wann die Reklamation geltend gemacht wurde, Information über den Inhalt, die gewünschte Art und Weise der Reklamationsabwicklung, weiter Bestätigung des Datums und Art und Weise der Reklamationsabwicklung, Bestätigung über Reparaturabwicklung und Reklamationsdauer, bzw. Begründung der Reklamationsablehnung.

  1. SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN

 

Im Sinne des Gesetzes Nr. 428/2002 GBl. über Schutz personenbezogener Daten. Der Betreiber des Internet-Shops www.foxigy.de verpflichtet sich die bereitgestellten personenbezogenen Daten ohne Einwilligung des Besitzers nicht an Dritte weiter zu geben und diese nicht zu kommerziellen Zwecken zu verwenden, welche mit der Werbung des Internet-Shops nicht zusammenhängen. Zugleich verpflichtet er sich die personenbezogenen Daten des Kunden auf dessen Wunsch, auch ohne Grundangabe, jederzeit aus seiner Datenbank zu löschen.

  1. Schlussbestimmungen

 

Diese Reklamationsordnung ist gültig ab dem 01.06.2021 und hebt somit die Gültigkeit vorheriger Reklamationsordnungen auf. Diese Reklamationsordnung steht im Sitz des Verkäufers und dessen Betrieben oder als Dokument auf  www.foxigy.de zur Verfügung.